DAKKS Kalibrierung – Gibt es klare Regelungen hierfür?

 

DAKKS Kalibrierung_

Bei der DAKKS Kalibrierung gibt es einige ISO- Normen und Richtlinien die befolgt werden müssen. Diese sind auch gesetzlich vorgeschrieben. Das führt dazu, dass eine solche Kontrolle oder Eichung auch nicht privat beziehungsweise betriebsintern durchgeführt werden kann. Nur zertifizierte Firmen, die auch über das Know How sowie die technischen Mittel verfügen haben die Genehmigung solche Verfahren durchzuführen. 

Je nachdem was genau geprüft werden soll, sollte man sich an eine entsprechende Firma wenden. Wie oft ein derartiger Vorgang durchgeführt werden muss beziehungsweise in welchem Intervall wird ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben. Teilweise ist es aber auch von Vorteil, häufigere Tests durchzuführen, als jene Menge die vorgeschrieben wird. Weniger ist allerdings nicht erlaubt. Bei nicht Einhalten kann es zu erheblichen Strafen kommen, was unbedingt zu vermeiden ist.

DAKKS Kalibrierung – Was ist darunter zu verstehen?

DAKKS Kalibrierung bezieht sich speziell auf die Eichung von Waagen sowie Durchfluss- und Strömungssensoren. Dabei geht es darum Waagen jeglicher Art auf die bekannte 0- Ebene zu bringen. Dieses Verfahren ist auch unter dem Namen Eichen bekannt. Bei der aussergewöhnlichen Kalibrierung wird jedoch auf mehrere unterschiedliche Regelungen eingegangen, die erheblich für diesen Prozess sind. Man kann dies daher nicht mit einer gewöhnlichen Eichung vergleichen. Hier geht es besonders um Genauigkeit und um spezielle Einsatzmöglichkeiten.

DAKKS Kalibrierung – Warum ist das so wichtig?

Eine DAKKS Kalibrierung ist zuallererst bedeutsam um keine verkehrten Werte bei Messungen zu erhalten. Gerade bei Durchfluss- oder Strömungssensoren kann dies fatale Folgen haben. Daher ist es immer bedeutsam, dass ein solcher Sensor zu 100% verlässlich ist. Um das zu garantieren unterliegt jede Kalibrierung bestimmten ISO- Normen die eingehalten werden müssen. Auch dies versteht man unter der Bezeichnung DAKKS Kalibrierung. Ein alternatives Verfahren, was auf der selben Basis beruht ist das DKD Verfahren. Grundsätzlich werden diese beiden Verfahren allerdings zusammen genutzt, um noch zutreffendere und bessere Resultate erzielen zu können.

DAKKS Kalibrierung – Fazit und Ergebnis

Die DAKKS Kalibrierung ist ein wesentlicher Prozess der in bestimmten Zeitabständen vorgenommen werden muss. Im Großen und Ganzen kommen diese Prozeduren nur in der Industrie vor. Da hier alle hauptsächlichen Punkte auch gesetzlich geregelt sind, gibt es hier auch wenig Freiraum für Firmen. Das macht es nicht immer einfach, jedoch ist dies auch auf Grund der Gefahr notwendig. Ein fehlerhaftes Ermitteln kann zu nicht unerheblichen Schäden führen. Daher ist es auch immer erforderlich das ein qualifiziertes Unternehmen diese Aufwände durchführt. Im Allgemeinen kann man hier von einem benötigten Prozess sprechen, der kostenmäßig gesehen nicht unbedingt in einem übermäßig hohen Rahmen liegt. Man kann hier eher von normalen Fixkosten sprechen, da diese in geordneten Abständen auftreten.

Weitere spannende Beiträge zum Thema Kalibrierung finden Sie hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von infotechnikworld.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einrichtungexperte.com zu laden.

Inhalt laden